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Power- / Walking

Power-Walking

Mittwoch 9.00 – 10.00 Uhr Start am Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14 

Walking mit mehr Krafteinsatz (Power) und gesteigerter Geschwindigkeit.

Die Kondition steigern, das Herz-Kreislaufsystem verbessern und Gewicht reduzieren.

Ein intensives, gelenkschonendes Ausdauertraining.

Walking

Dienstag 16.00 – 17.00 Uhr Start am Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14 

Über die günstigen Wirkungen des Walkings auf die Gesundheit sind sich Medizin und Sportwissenschaften seit langem im Klaren. Zwischen 1000 bis 2000 Kilokalorien sollen pro Woche durch sportliche Bewegung zusätzlich verbraucht werden, um, zum Beispiel, Herzerkrankungen vorzubeugen.

Im Unterschied zu den traditionellen Ausdauersportarten besitzt Walking den Vorteil, die gesunden Wirkungen auf Körper, Seele und Geist mit vergleichbar weniger Aufwand, Anstrengung und nahezu verletzungsfrei zu erreichen.

 

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Bauch, Beine und Po

Ganzkörpertraining

Montag   10.00 – 11.00 Uhr  Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Montag   18.00 – 19.00 Uhr  Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Samstag  10.00 – 11.00 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Hier wird der gesamte Körper trainiert.

Ein Neueinstieg ist immer möglich!

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Body and Mind

Das Body and Mind Concept basiert auf körperlicher Aktivität und bewusster Entspannung

Body and Mind

Montag   19.00 – 20.30 Uhr  Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Body Balance

Dienstag 10.30 – 12.00 Uhr  Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Sanfte Bewegungsprogramme (Qi Gong) führen zur Lockerung verspannter Muskeln, Entwicklung und Verbesserung des Körpergefühls sowie Steigerung des Wohlbefindens. Das Atemtraining führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit.

Den Zustand der Entspannung kann man bewusst herbeiführen durch Progressive Muskelrelaxation und Autogenes Training. Fantasie-Reisen und Partner-Massagen runden das Programm ab. Die Entspannung wirkt regenerativ auf Körper, Geist und Seele.

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Endoprothesenschule

unter physiotherapeutischer Leitung

Montag   11.15 – 12.15 Uhr  im Studio, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Nach dem Einbau einer Knie- oder Hüftendoprothese darf und sollte man durchaus Sport treiben. Die sportliche Aktivität führt zum einen zu einer guten muskulären Führung des Gelenkes und Verbesserung der Stabilität und Haltbarkeit des Gelenkes. Ebenso wird das Sturzrisiko durch regelmäßiges Training minimiert.

 

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Faszienrollmassage

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Mittwoch 10.15 – 11.15 Uhr  im Studio, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Faszien umhüllen unsere Muskeln und können durch Fehlhaltungen, Fehlbelastungen oder Anspannungen verkleben. Dann ist die Beweglichkeit eingeschränkt und Schmerzen können entstehen. Durch ein effektives Faszien- Training wird die Elastizität und das Leistungsvermögen der Muskulatur gesteigert. Die Muskulatur kann sich regenerieren und somit entspannen.

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Fit & Aktiv

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Donnerstag 12.00 – 13.00 Uhr  Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Rückenfitness mit Spaß und Verbesserung der Beweglichkeit durch “Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation”

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Gymnastik

Vielfalt ist in diesem Bereich angesagt!

Gut zu Fuß Gymnastik

Donnerstag 11.00 – 12.00 Uhr  im Studio, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Unsere Füße tragen uns durchs Leben. Es lohnt sich, sich gut um sie zu kümmern.

Spezialtraining zur Föderung der Fuß-Gesundheit:

  • gezielte Kräftigung der Fußmuskulatur
  • Mobilisation der Zehen und Gelenke
  • Fußsohlen-Faszientraining
  • ganzheitliches Geh- und Haltungstraining
  • Selbstmassage der Fußreflexzonen
Gymnastik

Montag 12.00 – 13.00 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Donnerstag 10.00 – 11.00 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Schwungvoll mit Musik statt trockene Übungen ist hier das Motto. Ein Körpertraining, das zum Ziel hat, Arme und Beine wieder sinnvoll mit dem Körper zusammenarbeiten zu lassen. Die Kraft aus der Mitte wird in statischen und dynamischen Bewegungen im Raum und auf dem Boden immer wieder abgefragt. Balance, Kraft, Dehnung, Beweglichkeit und Entspannung. Nach diesem Bewegungsritual fühlt sich der Körper geläutert.

Orthopädische Rückenschule


Montag 8.00 – 9.00 Uhr  im Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14 

Ein intensives physiotherapeutisches Training, in dem Beweglichkeit, Koordination und Kraft der Oberkörpermuskulatur trainiert wird.

Osteoporose Gymnastik

Montag 9.00 – 10.00 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Montag 10.15 – 11.15 Uhr im Studio, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14 Warteliste!

Mittwoch 11.15 – 12.15 Uhr im Studio, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14 Warteliste!

Mit sportlicher Aktivität und Bewegung wird Osteoporose vorgebeugt und das Fortschreiten verlangsamt. Durch aktive Bewegungsübungen erfolgt eine Kräftigung der Muskulatur, der Bänder und der Sehnen. Zusätzlich wird mit gezielten Übungen das Knochensystem gestärkt.

Rückengymnastik

Montag 19.00 – 20.00 Uhr Halle, Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3

Montag 20.00 -21.00 Uhr  Halle, Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3

Ein starker Rücken kann den Belastungen des Alltags besser standhalten und ist weniger schmerzanfällig!

Die Stunde beginnt mit wechselnden Aufwärmübungen, dann folgen Übungen zur Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Gesäßmuskulatur, auch mit verschiedenen Kleingeräten. Den Abschluss bilden Dehnübungen mit einer Entspannungszeit zur Atmung und Entschleunigung.

 

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Seniorensport

Auch im Alter fit!

Rückengymnastik für Senioren

Donnerstag 13.00 – 14.00 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Altersgerechte Rückenfitness mit Spaß und Verbesserung der Beweglichkeit

Senioren-Gymnastik
                                                                                           Nur hier gilt 2G

Donnerstag 8.30 – 9.30 Uhr Halle, Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3

Altersgerechte Beweglichkeit erhalten mit Spaß und Verbesserung der Koordination. Dies wird mit Übungen verbunden, bei denen auch Kräftigung und Gedächtnistraining eine wichtige Rolle spielen. Außerdem ist die Hockergymnastik ein fester Bestandteil der Stunde.

Super-Senioren-Fitness

Freitag 10.00 – 11.15 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Hier wird Koordination, Reaktion, Gleichgewicht, Orientierung, Multitasking in einem spielerischem Gruppen- und Partner-Training geschult. Dies wird mit Übungen verbunden, bei denen auch Kräftigung und Gedächtnistraining eine wichtige Rolle spielen. Für alle, die sich bis ins hohe Alter aktiv ihre Selbständigkeit und damit ihre Lebensqualität erhalten wollen.

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Wellness Workout

sanftes Workout

Mittwoch 10.00 – 11.00 Uhr Halle, Vereinszentrum Saseler Parkweg 14

Durch sanfte ineinanderfließende Bewegungsabläufe wird der Energiefluss in den Meridianen des Körpers aktiviert und die Leistungsbereitschaft der Muskulatur und des gesamten Organismus erhöht. Unterstützt wird dies durch tragende und stressfreie Chillout Musik. Wellness Workout ist ein Trainingsprogramm für ganzheitliches Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele.