Subtitle

Rope Skipping

Was ist das? Jeder hat es sicher schon einmal gemacht, wenn auch nicht in der heutigen Perfektion dieses Sports. Rope Skipping ist eine neue, moderne Art des Seilspringens. Diese aus den USA kommende Sportart besteht aus vielen Sprüngen. Es gibt auch teilweise akrobatische Einlagen, die einzeln, mit mehreren Personen, mit einem oder mehreren Seilen ausgeführt werden können.

Dazu verwendet man zahlreiche Spezialseile (schon lange nicht mehr die alten Hanfseile), die sich in der Länge, dem Aussehen und der Schwinggeschwindigkeit unterscheiden.
Rope Skipping fördert und schult Ausdauer, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Motorik und Koordination von Händen und Füßen und ist somit eines der effizientesten Konditionstrainings überhaupt.

Anmerkung zum Alter der Gruppen.
Das Alter der Gruppen sind nur ca. Angaben, da wir die Kinder, ihrem Können entsprechend, in die für sie passende Gruppe einteilen. Die Kinder sollen sich wohl fühlen und Spaß haben und nicht überfordert sein.

Unsere Maxi Show Gruppe

Unsere Maxi Show Gruppe hat schon so einige Auftritte absolviert. Wir sind stolz, das sie in 2019 und 2023 beim Feuerwerk der Turnkunst in der Barclays Arena als Regionalgruppe mit auftreten konnten. Außerdem seht ihr sie auf dem „Saseler Heimatfest“, bei unserem jährlichen „Tag der offenen Tür“ und vielen weiteren Aktionen.
Im März 2024 treten unsere Rope Skipperinnen bei der Ocean Showtime in Kiel an.

Subtitle

Wir bitten um Voranmeldung:

Dienstagsgruppen Anmeldung bei Andrea Gerhard unter 0176 482 72 039
Freitagsgruppen Anmeldung bei Petra Mascher unter 0176 49 39 3003

Rope Skipping 5 – 12 Jahre

Dienstag 16.30 Uhr bis 17.45 Uhr  Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

In dieser Gruppe werden speziell die Anfänge vermittelt, aber auch schon komplexere Sprünge und Kombinationen für z. B. Aufführungen erarbeitet. Außerdem werden hier Spiele gespielt, die man auch von den Turnstunden her kennt.

Freitag 15.45 Uhr bis 17.00 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Hier sind sowohl Anfänger als auch schon  fortgeschrittene Rope Skipper gut aufgehoben. Es werden z. B. die Vorübungen für das Wheel trainiert.
Es werden auch viele Spiele gespielt, die man aus den Turnstunden kennt, aber auch viele neue Spiele, Geschicklichkeit z. B. mit Ball und Becher, Handtuch und Ball, Akrobatik, Merkfähigkeit, Schnelligkeit und vieles mehr.

Rope Skipping 10 – 14 Jahre

Dienstag 17.45 Uhr bis 19.00 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Freitag 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

In diesen Gruppen ist die Grundvoraussetzung das Wheel springen zu können. Es werden komplexe Sprünge und anspruchsvolle Kombinationen gesprungen.

Neuen Mitgliedern ab ca. 13 Jahren versuchen wir  den Einstieg zu ermöglichen und das Wheel schnell zu vermitteln.

Rope Skipping für Jugendliche und junge Erwachsene nur mit Voranmeldung bei Lisa unter 0176/462 42 692

Donnerstag 19.00 – 20.00 Uhr Halle Grundschule Alsterredder, Zugang Petunienweg

Rope Skipping bedeutet Springen mit dem Seil. In dieser Stunde bringst du dein Herz-Kreislauf-System auf Trapp. In einem vielfältigen Springprgramm werden diverse Springfiguren mit dem Seil erlernt und vertieft.

Unsere Showgruppe trainiert

Freitag 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr  Halle, Vereinszentrum, Saseler Parkweg 14

Wer hier mitmachen möchte nimmt am besten Kontakt zu den beiden Trainerinnen Petra und Lisa  Mascher auf.