Subtitle

Subtitle

Psychomotorik

Für 3- bis 12-jährige Kinder

Das primäre Ziel einer Bewegungserziehung ist die harmonische, individuell ganzheitliche Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit. Kinder mit Bewegungsschwächen bzw. – einschränkungen sollen zusätzlich gezielte Bewegungsförderung in kleinen Gruppen mit besonders qualifizierten Übungsleiterinnen erhalten, damit eine notwendige Differenzierung und Förderung möglich werden.

In unseren psychomotorischen Spielgruppen werden durch attraktive, entwicklungsfördernde Angebote in Gerätelandschaften, die Kinder spielerisch dazu veranlasst, ihre Körper-, Material- und Sozialerfahrungen zu machen. Es werden gezielt ausgesuchte psychomotorische Spiele angeboten sowie Entspannungsübungen, Konzentrationsschulung, Koordinationstraining, Rhythmik und Musik, Kräftigung und Regulation des Muskeltonus sowie die allgemeine Förderung der Grob- und Feinmotorik.

Durch Eltern, Lehrer und Therapeuten werden uns die Schwächen der Kinder aufgezeigt. Bei der Planung unseres Angebotes berücksichtigen wir dies und fördern die Kinder entsprechend.

Oftmals haben Kinder Wahrnehmungsstörungen, die eine sensorische Integration erforderlich machen. Diese sind häufig verbunden mit Problemen in der Schule und im sozialen Kontakt. Durch Erfahrungen und Erfolgserlebnisse in ihrer Bewegungswelt gelingt es den Kindern ein größeres Selbstvertrauen aufzubauen und damit ihre Schwierigkeiten in anderen Bereichen besser zu meistern. Die Kinder turnen nach psychomotorischen Gesichtspunkten, d.h. selbstbestimmt.

Unsere Gruppen haben nie mehr als 12 Kinder und werden von 2 Übungsleiterinnen betreut, die eine entsprechende Ausbildung haben. Seit 1997 ist unsere Arbeit eine sinnvolle Ergänzung der Arbeit von Ergotherapeuten und Krankengymnasten und hat eine bessere Integration in allgemeine Sportstunden zum Ziel.

Anmeldung über:  TSV Sasel von 1925 e.V., Kinder- und Jugendturnen
Jutta Seemann, Tel.: 600 75 50